Willkommen auf unser Homepage

Hortabschluss vom Hort "Am Rosarium" Schuljahr 2014/2015

Ein erlebnisreiches und aufregendes Jahr neigt sich für die Kinder des Hortes "Am Rosarium" dem Ende. Zu unserem diesjährigen Hortabschluss gestalteten wir gemeinsam mit der Firma "Querfeldein" einen Abenteuertag im Lobsdorfer Wald.

Am Freitag, den 12.06.2015 um 13.45 Uhr startete unser Erlebnistag. Mit vier Bussen fuhren 145 Kinder, begleitet von dem Erzieherteam des Hortes, drei Praktikanten und 9 Mamas und Papas, nach Lobsorf. Bei strahlendem Wetter liefen wir vom Lobsdorfer Sportplatz zum Wald, wo uns ein Erlebnisparcours mit Hoch- und Niedrigseilelementen sowie verschiedenen kooperativen Abenteuerspielen- aufgebaut und organisiert von Querfeldein- erwarteten.

In zwei Spielkreisen, aufgeteilt in acht altersgemischten Gruppen, hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Kraft, Ausdauer, sowie ihren Mut und ihre Geschicklichkeit zu testen. An manchen Stationen war man als Einzelkämpfer jedoch verloren, so war schließlich eine gute Kommunikation und Teamgeist gefragt.

slackline

Auf der "Slackline" war Balance, Körperspannung und Konzentration gefragt. Nach dem sich die Kinder auf dem Gurtband ausprobiert hatten, konnten sie beim "Mohawk Walk" ihren Teamgeist beweisen. Ziel war, dass die Gruppe über die gespannten Bänder eine vorgegebene Strecke balancierend zurücklegt, wobei der Kontakt mit dem Boden Konsequenzen für die gesamte Gruppe hatte- fiel einer vom Seil, musste die Gruppe zurück zum Start.

An der Station "Waldolympiade" sammelte die Kinder, bei verschiedenen Wettkämpfen, wie Baustammweitwurf und Tannenzapfenzielwurf, Punkte für die ganze Gruppe.

slackline

Beim Waldgeländespiel war wieder der Zusammenhalt der Gruppe gefragt. Denn bei dieser Station brauchte man nicht nur gute Läufer, sondern auch Spürnasen und Rätselfreunde. Wer die passende Zahl am Baum gefunden hat, musste anschließend eine Frage zum Thema "Baumwelten" beantworten.
slackline

Highlight der Spielstationen war wohl "Giant Swing"- ein Hochseilelement, bei dem die Kinder, ausgestattet mit Gurt und Helm, durch die Lüfte schweben konnten. Eingebunden in eine 10-12 Meter hohe Riesenschaukel wurden die Kinder von ihrer Gruppe in die Höhe gezogen. Wenn sie dann den Auslösekarabinern zogen, erlebte sie einen freien Fall, sicher eingebunden in ihrer Schaukel.

Bei den hohen Temperaturen wurde der übergroße Durst mit reichlichen Getränken gestillt. Nach etwa vier Stunden aktiver Bewältigung der gestellten Aufgaben waren die Kinder, aber auch alle Erzieher und mithelfenden Eltern, ausgepowert. Zufrieden, voller neuer Eindrücke und Erlebnisse ,fuhren wir wieder zurück zum Hort. 18.30 Uhr nahmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang. Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die tatkräftig mitwirkten sowie dem Förderverein der Schule und des Hortes für die finanzielle Unterstützung dieses Ausfluges.

Das Team des Hortes "Am Rosarium"

Der Träger des Hortes ist die Stadtverwaltung Glauchau. Derzeit haben wir 8 Gruppen auf Grundlage der jeweiligen Klassenstufen.

Die Aufteilung der Gruppen ist wie folgt:
1) Kl. 1a + 1b, 2a + 2b sowie 3b sind im Hortneubau untergebracht
2) Kl. 4a + 4b in Doppelnutzung in ihrem Klassenzimmer
3) Kl. 3a gemeinsam in der Bibliothek

Unser Team besteht aus 8 Erzieherinnen, 2 Erzieher und 1 Sozialpädagogin.

• Früh-Hort
    täglich 06:00 - 07:15 Uhr
    nach Bedarf 1. + 2. Unterrichtsstunde Betreuung
  • regulärer Hort (nach Unterrichtsschluss)
    nach der letzten Stunde bis 16:30 Uhr
  • Schulfreie Tage
    nach Bedarf
  • Ferien
    täglich von 7:15 - 16:00 Uhr
    (für Frühhortkinder bereits ab 6:30)
    Betreuung vor 6:30 bzw. nach 16:30 muss schriftlich angemeldet werden
    (abwechslungsreiches Ferienprogramm)
  • Schließzeiten
    • 06.05 + 27. - 30.12.2016 (23.12. ist geöffnet!)