hort schule Banner bg-round

In den ersten Februarwochen des Jahres 1975 wurde bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gelände einer Kleingartenanlage der Grundstein für die Allgemeinbildende Polytechnische Oberschule "Juri Gagarin" in Glauchau gelegt. Der Grundstein des Schulgebäudes befindet sich in der hinteren Ecke des Werkraumes. Gemeinsam mit der Schule enstand der Kindergarten am Goetheweg.

Am 1.September 1975 wurde die Schule mit fast 400 Schülern, die in 13 Klassen lernten und von 22 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet wurden, übergeben.

Am 20.August 1992 öffnete unsere Schule erstmals nur für Kinder der Klassenstufe 1-4 ihre Türen. Nach einer feierlichen Begrüßung durch die ehemalige Schulleiterin Frau Kauk stürmten die "Jüngsten", jetzt Grundschüler genannt, das Schulgebäude der Grundschule "Am Rosarium". Zu Beginn des Schuljahres 1992/93 wurden 280 Kinder von 13 Lehrern unterrichtet. In der 1.Klasse sowie dem ersten Halbjahr der 2.Klasse gab es noch keine Noten. Erst allmählich erhielten die Schüler Zensuren in Deutsch und Mathematik, später ab Klassenstufe 3 kam Heimatkunde/Sachkunde und Werken dazu und mit Beginn des 4.Schuljahres wurden auch Zensuren in den Fächern Sport, Musik und Kunsterziehung erteilt. In den ersten Jahren erhielten nur die Schüler der Klassenstufe 4 "Kopfnoten".

Durch die sinkende Schülerzahl und aus bautechnischen Gründen wurde die Rothenbacher Schule (Nachbarschule 2km entfernt) geschlossen. Mit Beginn des Schuljahres 2000/01 wurden die rund 70 Rothenbacher Schüler in die Schule "Am Rosarium" integriert. Für die Schüler war das ein reibungsloser Übergang. Sie blieben in ihrem Klassenverband und behielten ihren Klassenlehrer.

Neubau und Sanierung

Am ersten Schultag des Schuljahres 2013/ 14 war es endlich soweit.

Die Sanierung unserer Schule ist abgeschlossen und alle 176 Schüler bezogen das neue Schulhaus.
Es warteten helle und freundliche Unterrichtszimmer mit neuen Möbeln auf die Kinder.

Erwartungsvoll betraten dann alle mit ihren Lehrern das Schulgebäude und die Kinderaugen wurden immer größer. Es war für uns Pädagogen eine Freude, wie unsere Schüler dankbar und stolz das neugestaltete Haus in Besitz nahmen.

Im Dezember 2013 erlebten unsere Schüler den nächsten Höhepunkt. Das neuerbaute Hortgebäude war bezugsfertig.

Mit einem großen Fest feierten wir gemeinsam am 04.Dezember mit den Eltern unserer Schüler und vielen Gästen den Einzug in Schule und Hort.

Das ganze Geschehen um den Bau, die Auslagerung aller Klassen an zwei verschiedene Einrichtungen hat uns am Ende noch mehr zusammengeschweisst.

Wir möchten uns herzlich bei den Gastschulen, Sachsenallee- GS und Weinert- GS für die Gastfreundschaft und bei unserem Schulträger für die Hilfe und Unterstützung bedanken.